Nachrichten Feed

Hockey Nachrichten

Hockey-Camps in den Herbstferien

Terminübersicht

 

23.09.2020 - Sport, Spiel und Spaß im Hockey-Camp. Auch in den Herbstferien bieten viele Hamburger Vereine Hockey-Camps für Kinder und Jugendliche an. Egal, ob man beim Hockey mal reinschnuppern oder sein Können intensivieren möchte, alle sind willkommen. Informieren Sie sich in unserer Rubrik "Camps" über die nächsten Termine. Bei Fragen zu den Camps wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hockey-Club.

» zu den Campterminen...

Goldenes Feld für den PSV Chemnitz

Die Übergabe wurde nachgeholt

 

23.09.2020 - Am vergangenen Sonntag wurde dem PSV Chemnitz das „Goldene Feld“ des DHB übergeben. Diese Auszeichnung ist eine tolle Anerkennung für die engagierte und erfolgreiche Nachwuchsarbeit und wir freuen uns sehr darüber. Geplant war die Übergabe am 21.3.2020; musste aber wegen der Schließung aller Hallen und dem Verbot von Veranstaltungen leider ausfallen. Wichtig ist diese Ehrung auch, um in der Sportscene der Stadt Chemnitz noch besser war genommen zu werden und unsere Anstrengungen um einen Hockey-Kunstrasen weiter voranzubringen. Deswegen war auch die Lokalpresse anwesend und hat in einem größeren Bildbericht von der Übergabe berichten.

Danke an Ulli Sluga, welche die Übergabe mit motivierenden Worten vorgenommen hat. Anwesend war auch der Leiters des Olympiastützpunktes Chemnitz und Mitglied des Stadtrates der Stadt Chemnitz Heiko Schinkitz.

Zweiter Sieg der DHB-Damen gegen Belgien

FIH Hockey Pro League, Düsseldorf, Damen, Spiel 2: Deutschland–Belgien 3:1 (1:1)

 

23.09.2020 - Die DANAS haben nach einer erkennbaren Leistungssteigerung auch das zweite Spiel in der FIH Hockey Pro League in Düsseldorf gegen Belgien gewonnen. Diesmal siegte das Team von Bundestrainer Xavier Reckinger mit 3:1 (1:1), obwohl die Belgierinnen per Eckentreffer in Führung gegangen waren. „Player of the Match“ wurde die Hamburgerin Hannah Gablać, die den wichtigen Treffer zum 1:1-Ausgleich erzielte.

» Spielbericht

DHB-Herren schlagen Belgien dank starkem Stadler im Penalty-Schießen

Hockey Pro League, Düsseldorf, Herren, Spiel 2: Deutschland–Belgien 2:1 n.SO (1:1,1:0)

 

23.09.2020 - Die deutschen Herren haben das zweite Spiel in Düsseldorf bei der FIH Hockey Pro League 2020/21 nach Penaltyschießen mit 2:1 n. P. (1:1; 1:0) gegen Belgien gewonnen. In einer insgesamt recht ausgeglichenen Partie agierte das DHB-Team wesentlich entschlossener als noch am Vortag, der amtierende Welt- und Europameister konnte erst im Schlussviertel ausgleichen. Im folgenden Penaltyschießen – wie auch schon über die vorherigen 60 Minuten – zeigte der Mannheimer Torwart Alexander Stadler seine Weltklasse, parierte alle Penaltys und wurde zu Recht zum „Player of the Match“ gewählt.

» Spielbericht

Ostdeutscher Hockey-Verband

OHV Pokal Feld für MB und KB | Qualifikation für das Jugend Finale 2020

 

22.09.2020 - Der OHV Pokal Feld für MB und KB musste leider abgesagt werden. Grund für die Absage sind die geringen Teilnehmerzahlen, die ein Turnier nicht sinnvoll machen. Wir danken der Potsdamer Sport-Union dafür, als Ausrichter zur Verfügung zu stehen.

» Mitteilung OHV Pokal Feld 2020

Für das vom DHB geplante Jugend Finale 2020, das am 31.10/1.11. (WJA, MJA) bzw. am 7.8./10. (WJB, MA, MJB, KA) ausgetragen wird, stehen dem OHV in jeder Altersgruppe 2 Plätze zu. Hierfür haben die Jugendwarte Quallifikationsspiele zwischen Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt vereinbart.

» Mitteilung Vorbereitung Jugend Finale 2020

» Ansetzungen und Ergebnisdienst

DHB-Damen besiegen Belgien nach Treffern von Heyn und Micheel

FIH Hockey Pro League, Düsseldorf, Damen, Spiel 1: Deutschland–Belgien 2:0 (0:0)

 

22.09.2020 - Die deutschen Damen haben ihren verspäteten Auftakt in die FIH Pro League 2020/21 in Düsseldorf mit einem Sieg begonnen: Im ersten von zwei Duellen gegen Belgien siegten die DANAS nach dominanter Leistung verdient mit 2:0 (0:0). Das Team von DHB-Bundestrainer Xavier Reckinger brauchte allerdings mehrere Anläufe, um im zweiten Durchgang endlich in Führung zu gehen. Nur eine von 13 Strafecken konnte das deutsche Team verwandeln und scheiterte auch immer wieder an der starken belgischen Torfrau Elena Sotgiu, die ihre „Red Panthers“ so lange im Spiel hielt. Keine 24 Stunden später, am Mittwoch, den 23. September um 15.30 Uhr, treffen beide Teams an gleicher Stelle wieder aufeinander.

» Spielbericht

Herren des DHB können Belgien nur phasenweise in Schach halten

FIH Hockey Pro League, Düsseldorf, Herren, Spiel 1: Deutschland–Belgien 1:6 (0:1)

 

22.09.2020 - Die deutschen Herren haben einen erfolgreichen Re-Start in die FIH Hockey Pro League 2020/21 mit 1:6 (0:1) gegen Welt- und Europameister Belgien verpasst. Das Team von DHB-Bundestrainer Kais al Saadi konnte bis weit ins zweite Viertel und phasenweise nach der Pause vor allem defensiv gut mithalten, Belgien zeigte sich in seiner Chancenverwertung aber gnadenloser. Am Rande der Partie wurde Martin Häner nachträglich für sein 250. Länderspiel geehrt. „Player of the Match“ wurde der Belgier Gauthier Boccard.

» Spielbericht

Regionalliga West

Spieltag 11 - 20.09.2020

 

21.09.2020 - 11. Spieltag in den Regionalligen:

__________________________________________________________

RL-Damen - DSD Düsseldorf Damen mit Rückschlag

RL-Herren - Torspektakel beim Derby

__________________________________________________________

Spielberichte: Die Regionalliga West ist die einzige RL in Deutschland mit einer regelmäßigen Berichterstattung aller Ligen nebst Pflege der Torschützenliste. Also bitte, senden Sie Ihre Spielberichte (egal ob Heim- oder Auswärtsspiel) inkl. Torschützen beider Mannschaften an die dafür eigens eingerichtete Email-Adresse: spielberichte@whv-hockey.de

» RL-Übersicht

» RL-West-Torticker

Präsidium - Einladung Ordentlicher Verbandstag 2020

am 10.10.2020 im "Konferenzraum" der Sportschule Wedau

 

21.09.2020 - Nach der coronabedingten Absage des zum 2. Mai einberufenen Verbandstages, gibt es nun einen neuen Termin für den ordentlichen Verbandstag des WHV am Samstag, 10.10.2020 um 10:00 Uhr im "Konferenzraum" der Sportschule Wedau. Weitere Informationen auf der Sonderseite.

» weiter auf der VT-Sonderseite

Spielbetrieb Jugend: Halle 2020/21

WHV spielt Freiluft- Wintersaison anstelle einer Hallensaison 2020/21

 

21.09.2020 - Liebe Vereine,

auf der Grundlage vielfältiger Diskussionen und der Meinungsumfrage bei euch Vereinen hat der WHV-Jugendausschuss entschieden, dass wir in dieser Hallensaison keinen Hallenspielbetrieb im WHV-Jugendbereich anbieten werden.

Stattdessen wird es eine Winter-Feldrunde für alle Mannschaften ab Mädchen/Knaben B aufwärts geben. Die Planung dafür und die Anfrage der Mannschaftsmeldungen wird in Kürze erfolgen.

Diese Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen für uns alle, aber wir kommen mit dieser Entscheidung dem Wunsch der Vereine nach Planungssicherheit entgegen und stellen mit ihr die Gesundheit aller am Spielbetrieb Beteiligten (SpielerInnen, Trainer, Betreuer, Eltern) in dieser Corona-Zeit ganz klar in den Vordergrund. Wir nehmen die Herausforderung der neuen Wege an und freuen uns mit euch gemeinsam diese Saison zu meistern.

Mit hockeyfreundlichen Grüßen

Petra Münstermann

für den Jugendausschuss

Änderung der Corona Schutzverordnung NRW

Bestimmungen der Spo DHB gelten wieder

 

21.09.2020 - Durch die gestern erfolgte Änderung der Corona Schutzverordnung NRW entfällt ab sofort die Beschränkung der Anzahl der höchstzulässigen Spieler-innen bis auf weiteres. Es gelten somit wieder die Bestimmungen der Spo DHB.

Alle weiteren Regelungen unserer Anweisung vom 17.08.2020 bleiben unverändert bestehen. Wir bitten alle Vereine, verstärkt auf deren Einhaltung zu achten.

4. BHP – GOLF - CUP

Es war wieder ein megatolles Event!

 

21.09.2020 - Es war wieder ein megatolles Event! Wunderbares Wetter, tolle Stimmung, entspannte und gut gelaunte Golfer*Innen (nunja, der fliegende Putter des Gastgebers wird nicht erwähnt ... :☹)

und ein sensationelles, ja wirklich: SENSATIONELLES Ergebnis. Der Sieger Brutto, STEFFEN VON KARSTEDT, hat einen neuen Platzrekord in Groß Kienitz gespielt: 8 (acht) unter Par !!!. Wir bedanken uns bei allen die dabei waren (trotz der kurzfristigen Terminierung waren wir ausgebucht), bei Sven Rademacher von Golf House für die erneute, großzügige Unterstützung, beim Golfclub Groß Kienitz und deren hervorragender Gastro. Und natürlich ganz herzlich bei Natascha "Taschi" Keller, für die wieder tolle Organisation und Durchführung. DANKE.

Henning Heinrich (im Namen des gesamten BHP Teams)

P.S. Im nächsten Jahr, zum 5. BHP - GOLF - CUP, würden/wollen wir gerne eine Rekordteilnehmerzahl erreichen (80, mit Kanonenstart). Auswärtige Hockey - Golfer*Innen sind herzlich willkommen! Gerne helfen wir bei der Hotelsuche. Vorabreservierungen (und keine News/Termin dazu verpassen) unter:

Mail sendengolf@hockeydirekt.de

Berliner Hockey-Verband

Hygienegerechten Verwendung von Schutzmasken im Hockey

 

19.09.2020 - Auf die Anfrage des Berliner Hockey-Verbands an das Robert-Koch-Institut (RKI) nach der hygienegerechten Verwendung von Schutzmasken im Hockey

• Welche mögliche Gefahr könnte hier durch eine Übertragung von SARS-CoV 2-Viren denkbar sein?
• Welche Möglichkeit der Desinfektion ist denkbar? Heißluft über 60 Grad?

haben wir vom RKI am 9. September 2020 u.a. folgende Antwort erhalten:

In unserem SARS-CoV-2-Steckbrief finden Sie in Kapitel 2 Informationen zu Übertragungswegen und in Kapitel 19 zur Tenazität: www.rki.de/covid-19-steckbrief

» Antwort des RKI (PDF)

Neues Gesicht in der WHV Geschäftsstelle

Franziska Mlodzian verstärkt die WHV Geschäftsstelle

 

18.09.2020 - Mit Franziska Mlodzian verstärkt eine ehemalige Mitarbeiterin des DHBs den Westdeutschen Hockey-Verband.

Nachdem Franziska beim DHB im Bereich des Leistungssport als Referentin für den Jugendleistungssport tätig war, wird ihr neuer Fokus auf und im Bereich der Jugend liegen.

Sie wird sich u.a. in Projekten den Themen Specialhockey und Bewegt Älter Werden widmen.

Wir freuen uns sehr, in Franziska eine tatkräftige Unterstützung zu bekommen.

FIH: Watch.Hockey gelauncht

Weltverband bringt das "Digital home of Hockey" an den Markt / App jetzt gratis downloaden

 

17.09.2020 - Der Welt-Hockeyverband (FIH) und NAGRA, weltweit führender unabhängiger Anbieter von Lösungen für den Schutz von Inhalten und Mehrbildschirm-Videolösungen, hat am Donnerstag den Launch von "Watch.Hockey" bekanntgegeben, einer neuen App zur Fanbindung, die den Millionen von Hockeyfans, Spielern und Offiziellen weltweit eine neue digitale "Heimat des Hockeys" bieten soll.

» weiter

FIH Hockey Pro League: DHB-Teams mit je 24 Aktiven für die Belgien-Spiele

In Düsseldorf wird am 22./23. September nur Mathias Müller mit Fingerverletzung fehlen

 

18.09.2020 - Die beiden deutschen Hockey-Nationalteams gehen mit jeweils 24 Aktiven ihrer vorläufigen Olympiakader in die je zwei Spiele der FIH Pro League am 22. und 23. September in Düsseldorf gegen Belgien. Die Matches auf der Anlage des Düsseldorfer HC werden auch in vielen anderen Nationen mit großem Interesse verfolgt, sind sie doch tatsächlich die ersten Spiele weltweit, seit der Coronakrise.

» weiter

Feedback-Schreiben an die Clubs

DHB-Verantwortliche ziehen Bilanz zwei Wochen nach Re-Start der 1. und 2. Bundesligen

 

16.09.2020 - Die Verantwortlichen im DHB haben am Mittwoch den Vertretern der Bundesliga-Clubs nach den ersten beiden absolvierten Spiel-Wochenenden dieser durch die Corona-Hygienebedingungen geprägten ersten Bundesliga-Saisonphase ein Feedback-Schreiben über die Erfahrungen dieser ersten Wochen geschickt.

» weiter

"Aktive von Euphorie getragen"

DAZN-Kommentator Christian Blunck erwartet hochklassige Pro-League-Spiele GER vs. BEL

 

16.09.2020 - Auch wenn bei den ersten Spielen der FIH Pro League am 22./23. September in Düsseldorf zwischen den Nationalteams Deutschlands und Belgiens noch keine Zuschauer am Platz möglich sind, können Hockeyfans die zwei Damen- und zwei Herrenspiele doch live verfolgen. Der Sportsender DAZN wird die Partien live übertragen. Kommentator wird Hockey-Olympiasieger Christian "Büdi" Blunck sein, mit dem wir ein Interview vor dem Re-Start des internationalen Hockey geführt haben.

» weiter

Neue FIH-App: Watch.Hockey

Digital Home of Hockey

 

17.09.2020 - Der Welthockeyverband FIH hat diese Woche seine neue App "Watch.Hockey" live gestellt. Sie soll eine neue Plattform für alle Hockeyfans sein. Die App ist kostenfrei im App Store und auf Google Play verfügbar. Die App bietet Live-Spiele (Web, Mobile and Smart TVs), Ergebnisse, Statistiken, personalisierte Inhalte in einem "Für Sie"-Abschnitt sowie der Zugriff auf Wiederholungen, Highlights, archivierte Inhalte und Nachrichten.

» mehr dazu hier...

Pokalendspiele 2020 Damen und Herren

Am 3. Oktober 2020 am Hemmingstedter Weg

 

17.09.2020 - Die diesjährigen Pokalendspiele finden am 3. Oktober 2020 auf dem staatlichen Kunstrasenplatz am Hemmingstedter Weg statt.

Damen:

03.10.2020 um 11:00 Uhr

Marienthaler THC gegen Sieger RHTC/Club an der Alster 2

Herren:

03.10.2020 um 13:00 Uhr

Hamburger Polo Club 2 gegen Sieger UHC 2/HTHC 2

Zuschauer sind herzlich Willkommen, aber bitte mit Mund-Nasenschutz.

Moritz Fürste kehrt zurück auf die Hockeybühne

Comeback in der belgischen Liga

 

17.09.2020 - Gut zwei Jahre nach seinem Karriereende beim Hockey gibt Moritz Fürste überraschend sein Comeback beim belgischen Erstligisten Royal Beerschot bekannt. Der 294-fache Nationalspieler wird zunächst für acht Spiele auf die Hockeybühne zurückkehren. Ob er die Rückrunde im Frühjahr spielt, ist noch komplett offen. Am 27. September geht es los. Der ehemalige Spieler des Uhlenhorster HC wird in der sechswöchigen Phase von Donnerstag bis Sonntag in Antwerpen sein und unter der Woche beim Harvestehuder THC trainieren.

» mehr dazu hier...

2. Bundesliga: Kleine Serien fortgesetzt

Bietigheim mit drittem Sieg, CHTC mit dritter Niederlage / Spielabsage in Leipzig

 

19.09.2020 - Kleine Serien wurden am Samstag in der 2. Bundesliga Damen fortgesetzt. Der Bietigheimer HTC konnte mit dem 2:1 über TuS Obermenzing seinen dritten Sieg seit dem Re-Start einfahren. Durch die neun Punkte in Folge kletterten die Schwäbinnen auf den dritten Tabellenplatz der Süd-Gruppe. Im Norden fuhr der Hamburger Polo Club seinen zweiten Dreier ein. Mit 4:1 entführten die Hanseatinnen die Punkte beim Crefelder HTC, der auch im dritten Herbstauftritt als Verlierer den Platz verlassen musste. Die dritte Partie des schmalen Wochenendprogramms, ATV Leipzig gegen Nürnberger HTC, wurde nach einem positiven Corona-Test im Team der Fränkinnen durch den DHB-Sportausschuss verlegt. In der 2. BL Herren waren für das Wochenende ohnehin keine Spiele vorgesehen.

» Zur 2. Bundesliga Herren
» Zur 2. Bundesliga Damen

Spielverkehr in Coronazeiten

Informationsschreiben des HBW zu möglichen Spielverlegungen

 

16.09.2020 - Joachim Schäfer, Vizepräsident Sport des Hockeyverbandes Baden-Württemberg, hat in einem Schreiben an die HBW-Vereine darüber informiert, dass Verlegungen von im Herbst 2020 angesetzten Punktspielen der Erwachsenen kostenfrei erfolgen können, wenn dies zum Beispiel in Zusammenhang mit einer vom einem Ordnungs- oder Gesundheitsamt verordneten Corona-Quarantäne eines oder mehrerer Spieler von der Kaderliste steht. Wichtig für die Vereine sei zudem, dass betroffene Vereine in einem solchen Fall unverzüglich auch den HBW (Geschäftsstelle, Staffelleiter, Hygienebeauftragte, Vizepräsident Sport) in Kenntnis zu setzen haben.

» zum Schreiben des HBW-Vize Sport (PDF)

NHV Verbandstag 2020 in Bückeburg

Trotz Corona

 

16.09.2020 - Nach mehreren Anläufen, bedingt durch die momentan fast Alles beinflussende Corona-Pandemie , fand endlich die ordentliche Mitgliederversammlung des Niedersächsischen Hockey-Verbandes e.V. statt

Als Gäste des ausrichtenden Bückeburger Hockey Clubs versammelten sich die Delegierten der niedersächsischen Hockeyvereine im kleinen Ratssaal der Stadt Bückeburg zum Verbandstag 2020 des NHV

Der Bericht

Der nächste Verbandstag findet beim MTV Eintracht Celle statt

Neuer NHV Vorstand Jugend

Vakanter Posten wird wieder besetzt

 

Da nach dem überraschenden Rücktritt des Vorstandes Jugend, Benedict Spermoser im April 2020, dessen Ressort nicht mehr besetzt war, wurde hier eine neue Konstellation gefunden.

zum Bericht

Trauer um Tobias Hahn

Langjähriges Mitglied des Oberhausener THC plötzlich und unerwartet verstorben

 

15.09.2020 - Mit großer Trauer muss der Oberhausener THC den unerwarteten Tod seines langjährigen Torhüters und Teammanagers der 1. Herren, Tobias Hahn bekanntgeben. Tobias Hahn wurde nur 39 Jahre alt.

"Tobi kam 2002 vom Kahlenberger HTC, war dann lange Jahre Torhüter der 1. Herren und ab 2009 mit vollstem Einsatz ihr Teammanager. Zusätzlich hat er als Torwarttrainer den Goalie-Nachwuchs am O.T.H.C. ausgebildet. Noch am Sonntag haben wir – wie immer – gemeinsam mit ihm unsere Mannschaften unterstützt und jetzt fehlt Tobi auf einmal."

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden.

Präsidium, Geschäftsstelle und Mitglieder des WHV

Jugend-Punktspiele: Korrekte Spielzeitregelung beachten!

HBW-Jugendschiedsrichterreferent Julian Horntasch erinnert an DHB-Regelung

 

14.09.2020 - Dass es bei Jugend-Punktspielen der älteren Altersklassen, also von Mädchen/Knaben A bis Jugend A, seit diesem Jahr eine geänderte Regelung bezüglich der Spielzeit im Feldhockey gibt, darauf macht Julian Horntasch, Jugendschiedsrichterreferent des Hockeyverbandes Baden-Württemberg, die HBW-Vereine noch einmal aufmerksam. Die bundesweit gültige Regelung des Deutschen Hockey-Bundes wurde zum 1. 4. 2020 wirksam, doch effektiv zur Anwendung kommt das aufgrund der Coronapause erst jetzt. Gespielt wird in den genannten Altersklassen bei Einzelspielen nun in vier Vierteln, nicht mehr in zwei Halbzeiten. Alle Details in der offiziellen DHB-Mitteilung vom März 2020.

» zum DHB-Infoschreiben (PDF)

FIH Pro League am 22./23. September gegen Belgien in Düsseldorf

Kapitän Tobias Hauke ist froh, dass es international weiter geht

 

14.09.2020 - In einer guten Woche treten die beiden Nationalteams erstmals nach der Corona-Pause wieder international an. Im Rahmen der FIH Hockey Pro League treffen die Danas und die Honamas in der Sportstadt Düsseldorf auf der Anlage des Düsseldorfer HC am 22. und 23. September auf die Nationalteams Belgiens. Die Aktiven, Betreuer, Schiedsrichter und Spielleiter werden hierfür frisch auf Corona-Infektionen getestet in einer Bubble die Spiel absolvieren. Christoph Plass sprach schon vor Bundesligastart mit Honamas-Kapitän Tobias Hauke darüber, wie er auf diesen Wiedereinstieg ins internationale Hockey blickt.

» weiter

 
24. September 2020
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche
» Alle anzeigen

» 2 - Baden-Württemberg
» 2 - Berlin
» 3 - DHB
» 4 - Hamburg
» 1 - Mitteldeutschland
» 7 - Nationalteams
» 2 - Niedersachsen
» 1 - Ost (OHV)
» 6 - West (WHV)
Nachrichten Feed

Der Feed enthält die Hockey Nachrichten der letzten 10 Tage.

Hier können Sie den Link zum Feed kopieren, um ihn in ein anderes Programm einzusetzen.

Hockey Nachrichten Feed

 

» Impressum   » Datenschutz © 2020 • hockey.de