West (WHV)

WHV Nachrichten

Heiko von Glahn verlässt den DHB nach einem Jahr aus privaten Gründen

Der Generalsekretär hat das Präsidium um kurzfristige Vertragsauflösung gebeten

 

18.01.2021 - Heiko von Glahn, Generalsekretär des Deutschen Hockey-Bundes, ist Mitte Januar 2021 an das Präsidium des Deutschen Hockey-Bundes herangetreten und hat um die kurzfristige Auflösung seines Vertrags gebeten. Dieser Bitte hat das Präsidium entsprochen. Heiko von Glahn verlässt damit nach genau einem Jahr als Generalsekretär den Deutschen Hockey-Bund.

» weiter

hockeyvideos.de

Seit 18 Jahren für den Hockeysport unterwegs

 

18.01.2021 - 18 Jahre und er wird nicht müde! Ulrich Bergmann sen. ist wohl einer der Video-Urväter unserer Sportart. Was als reines Hobby begann, ist schon lange ein professionelles Unternehmen und aus dem (West-) Deutschen Hockeysport nicht mehr wegzudenken. Um die unfreiwillige Hockeyfreizeit zu überbrücken, bietet der 72-jährige auf seinem Hockeyportal zahlreiche "Hockey-Schmankerl" an. Schaut einfach mal rein...

» direkt zu hockeyvideos.de

WHV für Sierra Leone Hockey

Erfolgreiche Sammelaktion

 

14.01.2021 - Die Aufrufe alte Hockeysachen zu spenden wurden erhört: Dank der Initiativen einiger Vereine, vor allem auch vieler WHV-Vereine, konnten wir kurz vor Weihnachten über 2.000 Hockeyschläger, mehr als 800 Paar Sport- bzw. Hockeyschuhe, über 2.500 Kleidungsstücke, 11 vollständige Torwartausrüstung und weiteres Hockeymaterial sammeln, sortieren und verpacken. Dafür nochmal an alle Beteiligten vielen Dank! Wie es weiter geht, erfahrt ihr in Kürze.

Ebenfalls möchten wir Euch auf die neue Sonderseite „WHV für Sierra Leone“ auf der WHV-Startseite hinweisen. Dort findet ihr Aktuelles zum Projekt und zahlreiche Hintergrundinformationen!

» Fotostrecke

iT is WHV Matchday Challenge

Gewinne für Dich und für Dein Team!

 

12.01.2021 - Stell dir vor wir dürfen wieder auf den Platz und endlich wieder Hockey spielen.

Ihr startet direkt mit einem Testspiel an einem Samstagmittag zuhause auf eurem Kunstrasen.


Es ist MATCHDAY!

Packe deine Tasche…


Gewinne Hockeygutscheine und Turniergebühren für euer nächstes Vorbereitungsturnier!

» WHV Matchday Challenge

NRW - Der Lockdown wird fortgesetzt

Neue Coronaschutzverordnung ab dem 11. Januar gültig

 

11.01.2021 - Die neue, ab dem 11.01.2021 gültige Coronaschutzverordnung verlängert die bekannten Einschränkungen für den organisierten Sport. Wörtlich heißt es:

„Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist unzulässig. Der Zugang zu den Einrichtungen ist entsprechend zu beschränken. Die Nutzung von Gemeinschaftsräumen einschließlich Räumen zum Umkleiden und zum Duschen von Sportanlagen ist unzulässig.“

Das bedeutet, dass weiterhin auch der Individualsport (z. B. Golf, Tennis) auf öffentlichen und vereinseigenen Sportanlagen verboten ist.

» weitere Informationen

DHB: Präsidium stellt sich mit Doppelspitze zur Wiederwahl

Carola Morgenstern-Meyer und Henning Fastrich werden beim Bundestag um das Votum bitten

 

08.01.2021 - Gut vier Monate vor dem DHB-Bundestag 2021 in Berlin hat sich das Präsidium des Deutschen Hockey-Bundes für eine wichtige strategische Weichenstellung für die Zukunft entschieden. Zur Wahl im Mai wird das Team mit einer Doppelspitze antreten. Carola Morgenstern-Meyer, die Henning Fastrich im Sommer 2020 als Vizepräsident Bundesliga zum Präsidiumsteam dazu geholt hat, will zusammen mit Henning Fastrich den Verband in – durch die Pandemie – herausfordernden Zeiten gemeinsam führen.

» weiter lesen

Jugendvorstand - Einladung zum Ordentlichen Verbandsjugendtag 2021

am Samstag, 20. Februar 2021 um 10.00 Uhr

 

07.01.2021 - Der Jugendvorstand des WHV läd zu seinem Ordentlichen Verbandsjugendtag, am Samstag den 20. Februar 2021 um 10:00 Uhr, im "Konferenzraum" der Sportschule Wedau ein.

Wir weisen daraufhin, dass der WHV-Verbandsjugendtag aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie gegebenenfalls in digitaler Form abgehalten wird.

» weiter auf der VJT-Sonderseite

Jugendvorstand - DHB-Bundesjugendtag

Vollmachten der Vereine

 

07.01.2021 - Der Deutsche Hockey-Bund ist ein Bund der Vereine, daher der Aufruf, dass möglichst viele Vereinsvertreter am DHB-Bundesjugendtag, der vom 12. bis 14. März 2021 in Lübeck stattfindet, teilnehmen.

Sollte es Ihrem Verein nicht möglich sein, einen Vereinsvertreter zum Bundesjugendtag zu entsenden, bitten wir Sie, die Vollmacht mit Stempel und Unterschrift zu versehen und an den Verband zu senden oder zu faxen. Bitte informieren sie uns auch wenn ein Vertreter ihres Vereins am Bundesjugendtag teilnimmt.

» Vollmacht (word-Format)

Wir würden uns freuen, Sie/Euch in Lübeck begrüßen zu können und bedanken uns bei allen anderen für das entgegengebrachte Vertrauen.

Petra Münstermann, Vizepräsidentin Jugend

» zur Sonderseite DHB-Bundesjugendtag

LSB Statistik zum 1.1.2021

Die Statistik-Datenbank für 2021 steht nun zur Verfügung

 

06.01.2021 - Zum 1.1. eines jeden Jahres melden die Vereine ihre Mitgliedszahlen nach Altersklassen und Geschlecht getrennt an den zuständigen Landessportbund (LSB). Diese Zahlen werden auch von den Hockeyverbänden genutzt, um Beiträge und Gebühren zu ermitteln, deshalb werden sie in der Hockey-Datenbank hinterlegt.

Die Zahlen werden von Passstellen-Berechtigten der Landesverbände erfasst und können von den Vereinen über den Club Service eingesehen werden. Soweit vorhanden kann dort die Mitgliederentwicklung seit 2007 verfolgt werden.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an das Webteam:

Mail sendenWebteam hockey.de

DHB und HOCKEYLIGA e.V. einigen sich auf Inhalte des Kooperationsvertrages

Vor Unterschrift sollen der Bundesrat und die Vereine ins Projekt eingebunden werden

 

22.12.2020 - Präsidium und Vorstand des Deutschen Hockey-Bundes e.V. (DHB) sowie die Vertreter der Bundesligavereine aus Bundesligavereinsversammlung (BLVV) und HOCKEYLIGA e.V. haben die Weichen für die Weiterentwicklung und die damit verbundene stückweise Professionalisierung der Bundesligen gestellt. Die Parteien einigten sich in der ersten Dezemberhälfte auf die Inhalte eines Kooperationsvertrages, der die Zusammenarbeit sowie die Zuständigkeiten zwischen dem DHB und dem HOCKEYLIGA e.V. als dem künftigen Ligaverband regeln soll. Vor Unterschrift des Kooperationsvertrages sollen auch der Bundesrat als Vertretung der Landeshockeyverbände sowie über BLVV und HOCKEYLIGA die Bundesligavereine in das Projekt eingebunden werden. Damit ist nach knapp dreijähriger Planung ein Durchbruch gelungen.

» weiter lesen

Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Grußwort des Präsidenten Dr. Michael Timm

 

21.12.2020 - Liebe Hockeyfreunde,

es hätte ein Jahr voller sportlicher Höhepunkte werden sollen. Mit großen Erwartungen haben wir uns auf die olympischen Spiele in Tokio gefreut, mit großer Spannung haben wir der Feldsaison und dem Fest des deutschen Hockeys, die Final Four Deutsche Meisterschaft der Damen und Herren entgegengefiebert.

An dieser Stelle folgte in allen vergangenen Jahren immer eine lange Liste mit den sportlichen Erfolgen unserer WHV-Vereinsmannschaften bei den deutschen Meisterschaften, dem Abschneiden unserer Ländermannschaften, den Aufsteigern in die Bundesligen der Damen und Herren sowie den Erfolgen unserer Schiedsrichter. Es ist im Jahr 2020 aber alles anders gekommen.

Der Corona-Virus hat unser Leben verändert. Anstatt sich mit Training, Wettkampf oder Endrundenturnieren beschäftigen zu können, haben wir uns mit Lockdown, Hygienekonzepten, Inzidenzzahlen, Beherbergungsverboten für Gäste aus deutschen Risikogebieten und Coronaschutzverordnungen auseinandersetzen müssen. Das sind Vokabeln, die vor einem Jahr noch keiner auf dem Schirm hatte.

In den Zeiten globaler Unsicherheit ausgelöst durch Covid-19 würden wir uns wünschen, eine Glaskugel zu haben, die dabei hilft, die nächsten Monate vorherzusehen. Wir alle möchten wissen, wann die Pandemie vorbei sein wird und wann wir wieder zur Normalität zurückkehren werden. Wir alle möchten die Hindernisse und Beschleuniger kennen, die die Erfolgsaussichten auf die Rückkehr zur Normalität beeinflussen können.

Da es jedoch diese Glaskugel nicht gibt, müssen wir verantwortungsvoll und geduldig mit der Krise umgehen. Der WHV wird zum gegebenen Zeitpunkt alles unternehmen, Hockey wieder „auf Touren“ zu bringen. Wir werden dabei aber keinesfalls ein Risiko eingehen, das die Gesundheit unserer aktiven Jugendlichen und Erwachsenen und ihrer Fans gefährden könnte. Bei aller persönlichen Betroffenheit und Sorge: lasst uns positiv nach vorne blicken. Gemeinsam werden wir in der Hockeyfamilie die Krise meistern, gemeinsam werden wir Hockey wieder zu einem Mittelpunkt unserer sportlichen Aktivitäten und Ambitionen machen.

Mit Respekt und großer Anteilnahme erinnern wir uns an alle Hockeyfreunde, die uns in diesem Jahr verlassen haben.

Zum Jahresausklang wünsche ich Ihnen im Namen des Präsidiums des Westdeutschen Hockey-Verbands ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Familie und Freunde und einen guten Start in das neue Jahr 2021. Bleiben Sie vor allen Dingen gesund!

Mit sportlichen Grüßen

Dr. Michael Timm

Westdeutscher Hockey-Verband e.V.

Aktuelle Informationen zu Corona

Stehts aktuelle Informationen zum organisierten Sport und möglichen Hilfsleistungen

 

17.12.2020 - Wir möchten hier erneut auf die stets aktuellen Informationsseiten des Landessportbundes NRW hinweisen, die neben Verordnungen, Allgemeinverfügungen und Erlasse des Ministeriums zur Eindämmung der Corona-Pandemie Regelungen für das öffentliche Leben in Nordrhein-Westfalen, auch Wirtschaftshilfen darstellt und (für den Sport) erläutert.

» Aktuelle Informationen und Hilfen rund um Corona

2023 Heim-EM in Deutschland!

Jubel beim DHB über die Vergabe der Doppel-EM 2023 nach Mönchengladbach

 

14.12.2020 - Der Jubel bei den Verantwortlichen des Deutschen Hockey-Bundes hätte nicht größer sein können, als am Wochenende aus Brüssel das Signal kam, dass der Europäische Hockey-Verband EHF sich für Deutschland als Austragungsort der Feldhockey-Europameisterschaften der Damen und Herren 2023 entschieden hat. Nach einem langen Bewerbungsverfahren mit fünf Mitbewerbern hatte sich die DHB-Bewerbung am Ende noch gegen Belgien durchsetzen können. Und so kehrt die Doppel-EM nach 2011 (Foto oben) im August 2023 wieder ins Wohnzimmer des deutschen Hockeys nach Mönchengladbach zurück.

» weiter

Landessportbund NRW - Vereinswettbewerb

Aktiv bleiben und 1000€ gewinnen

 

07.12.2020 - Der LSB NRW startet im Rahmen seiner Kampange #trotzdemSPORT einen Vereinswettbewerb. Unabhängig vom jeweiligen Tempo geht es darum, im Zeitraum vom 15. Dezember 2020 bis zum 31. Januar 2021 möglichst viele Kilometer und viele Sportstunden zu sammeln. In der "Teamfit App" wird neben der zurückgelegten Distanz auch die Gesamtzeit erfasst. Ein Team, unterteilt in die Altersklassen U18, 18-60Jahre und Ü60 muss dabei aus mindestens 3 und maximal 10Personen bestehen.

Mitmachen lohnt sich - die besten Teams gewinnen je 1.000€!

»Vereinswettbewerb LSB NRW

DHG und WHV trauern um Frank Bertram

Ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter wurde 75 Jahre alt

 

08.12.2020 - Die Dortmunder Hockey-Gesellschaft und der Westdeutsche Hockey-Verband trauern um Frank Bertram, der kurz vor seinem 76. Geburtstag plötzlich und unerwartet verstarb.

Frank Bertram, ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter und langjähriger Spieler der DHG kam am 01. April 1966 über den VFB Oldenburg, Bremen 1860 und den SSV Hagen zur Dortmunder HG, wo er als ehemaliger Bremer Jugendauswahlspieler mit der 1. Mannschaft in der höchsten deutschen Hockeyliga spielte. Frank Bertram gehörte auch den Africa Wanderers an, einem Reiseteam mit Hockeyspielern aus ganz Deutschland, mit denen er den südlichen afrikanischen Kontinent bereiste. Am 01. Mai 1981 begann er seine Laufbahn als Schiedsrichter und erhielt mit der A-Lizenz die Berechtigung, in Westdeutschland Damen- und Herren-Bundesligaspiele zu leiten.

Frank Bertram hinterlässt seine Frau Christel und seine Tochter Uta. Die DHG und der WHV mit seinen Mitgliedern werden Frank Bertram in dankbarer Erinnerung behalten.

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
20. Januar 2021

» Nachrichten Archiv


Berlin 15. Mai 2021
Hockey Pro League
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2021 • hockey.de