Hockey Nachrichten

Doppelspitze führt die bayerische Hockey-Jugend

Georg Stolle und Hermann Ellenbeck sehen sich als Übergangslösung

 

Der neue Jugendspielausschuss des Bayerischen Hockey-Verbands:
(von links) Vorstand Jugend Hermann Ellenbeck, Jugendsportwart männlich Philipp Schneider, Jugendsportwartin weiblich Vreni Hauck, die Bezirksjugendwartinnen Melu Mederer und Bea Salge, Vorstand Schulhockey Andreas Limmer und Vorstand Jugend Georg Stolle. Auf dem Foto fehlen Jugendschiedsrichterobmann Nikolai Metscher sowie die Bezirksjugendwarte Jan Groß und Claudia Mack. (Foto: Robert Menschick)

 

28.03.2023 - Auch wenn der Bayerische Hockey-Verband in den letzten beiden Jahren nominell ohne Jugendwart war, so durfte sich die bayerische Hockey-Jugend beim Jugendverbandstag in Grünwald doch über eine Reihe von Erfolgen freuen:

  • Zuallererst, dass man die Pandemiejahre gut überstanden hat. Die BHV-Mitgliederzahlen in den Jugendabteilungen übertreffen mittlerweile sogar das Niveau von 2019.
  • Dass die weibliche U16 aus Bayern im Sommer 2022 den Hessenschild-Länderpokalwettbewerb gewonnen hat.
  • Dass mit der weiblichen U16 des ESV München in der Feldsaison 2022 und der weiblichen U14 sowie der männlichen U18 des Münchner SC in der Hallensaison 2022/23 drei Mannschaften in den Endspielen zur Deutschen Meisterschaft standen. In der Hallensaison 2022/23 stellte Bayern mit dem Münchner SC und ASV München in fünf von sechs Altersklassen Teilnehmer zur deutschen Endrunde.
  • Dass der BHV erfolgreich im Dezember 2022 das Hallen-Länderpokalturnier in der Sportschule Oberhaching organsiert hat.
  • Dass die bayerische Hockey-Jugend mit einer neuen eigenen BHV-Jugendordnung selbstbewusst auf eigenen Füßen stehen darf.

 

Um auch in den kommenden beiden Jahren erfolgreich zu arbeiten, wählten die Vereine mit Georg Stolle (HC Wacker München) und Hermann Ellenbeck (TSV Schwaben Augsburg) eine Doppelspitze ins Amt des Vorstands Jugend. Beide stellten aber auch klar, dass sie sich nur als „Übergangslösung“ sehen. Sie wollen verstärkt in die Vereine gehen, um für Mitarbeit in der Verbandsarbeit zu werben.


Neuer Jugendsportwart männlich ist Philipp Schneider (Bayreuther TS); Jugendsportwartin weiblich bleibt Vreni Hauck (TuS Obermenzing). Neuer Jugendschiedsrichterobmann ist Nikolai Metscher (TV 48 Schwabach).
Den BHV-Jugend-Spielausschuss komplettieren die Bezirksjugendwarte Claudia Mack und Jan Groß (beide HG Nürnberg), Melu Mederer und Bea Salge (beide Münchner SC) sowie Vorstand Schulhockey Andreas Limmer (HTC Würzburg).


Nicht mehr zur Wahl stellte sich der bisherige Beisitzer Marijan Mrkonijc (Nürnberger HTC), der dem Jugend-Spielausschuss in den letzten beiden Jahren angehörte und dort wichtige Impulse setzte.

Die Themenagenda für den BHV-Jugend-Spielspielausschuss ist vielfältig:

  • Die Erstellung von Spielplänen in einem engen Rahmenspielplan, die sowohl leistungssport- wie breitensportorientierten Mannschaften gerecht werden.
  • Das zunehmende Leistungsgefälle zwischen den Vereinen und zwischen den Bezirken Süd- und Nordbayern bei einer immer stärkeren Konzentrierung auf die Metropolregionen München und Nürnberg.
  • Die Steigerung der Schiedsrichterqualität, verbunden mit dem Schutz von jungen Schiedsrichtern vor übergriffigen Beteiligten.
  • Die Themen Vereinswechsel und verpflichtende Trainerlizenzen im Jugendbereich hat man gemeinsam mit den Deutschen Hockey-Bund auf der Agenda stehen.

 

Für Hans Öckler (TuS Obermenzing) gab es bei der Versammlung ein Geschenk der BHV-Jugend und großen Applaus. Er hatte 26 Jahre als Sportwart im Bezirk Südbayern gearbeitet und viel Mühe in die Erstellung der Spielpläne, auch für die Jugend, investiert. Nun hat er sein Amt angegeben.


Der BHV-Jugendverbandstag begann mit dem hochinteressanten Referat „Digitaler Auftritt im Sportverein“. Referent war Florian Kuiper vom Bayerischen Landes-Sportverband (Skiinternat Oberstdorf).
 

(Bild links: Vorstand Jugend Georg Stolle dankt Hans Öckler (rechts) für seine langjährige Arbeit für die Jugend-Spielpläne im Bezirk Südbayern.
Foto: BHV)
 


» Link zum Vortrag von Florian Kuiper
» Link zum Leitfaden Social Media von Florian Kuiper

 

 
19. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de