WHV Verbandstag 2019

 

Dass ein Verbandstag im Westdeutschen Hockey-Verband durchaus nicht langweilig ist, dürfte denen, die regelmäßig im Auditorium sitzen, sicher bekannt sein. Nur leider sind das wenige – zu wenige: Nur 23 von insgesamt 86 Vereinen waren mit 182 von 461 möglichen Stimmen vertreten, wie Geschäftsführerin Angelika Abeln feststellte. Dabei war der diesjährige Tagungsort bei ETuF Essen mit Blick auf den Baldeneysee ausgesprochen einladend. Zu Beginn der Tagung, bei der Wilfried Cleven zum Versammlungsleiter gewählt wurde, gab es natürlich auch in diesem Jahr einige Ehrungen.

 

 

Ehrungen

Eine Bronzene WHV-Ehrennadel erhielten Jan Heimeier (Eintracht Dortmund, WHV-Ausschuss für Sportentwicklung), Klaus Heinze (Rheydter SV, Trainer der deutschlandweit ersten Inklusions-Hockenmannschaft), Philipp Hesselmann (TV Datteln, Schiedsrichterobmann Westfalen) und der Schiedsrichterobmann des Rheinbezirks, Tobias Schmidt sowie Udo Wessels (HTC Hamm), der allerdings beim Verbandstag verhindert war. „Familiär“ wurde es bei einer weiteren Ehrung: Mit sichtlichem Vergnügen überreichte WHV-Chef Dr. Michael Timm Ehefrau Susanne, die bis Anfang des Jahres Vizepräsidentin Jugend war, die Silberne Ehrennadel und über „Gold“ durfte sich Dr. Dietmar Alf (neuer Sportdirektor des Düsseldorfer HC) freuen.

 


Ein Jubiläum feiert in diesem Jahr Rüdiger Hänel: Seit zehn Jahren leitet er die Trainerschule des Verbandes und hat dabei nach eigener Schätzung rund 600 Trainer ausgebildet, Grund genug, auch ihn mit einer silbernen WHV-Ehrennadel auszuzeichnen.

 

 

 

Bundestag / Ligareform
Zuvor hatte Hanns-Peter Windfeder die Gelegenheit ergriffen, die Delegierten von der Notwendigkeit der beim Bundestag in Grünstadt zur Diskussion stehenden Strukturreform mit einer Eigenständig der Bundesliga zu überzeugen. Ob es an seinen Informationen lag oder ob sich die Vereinsvertreter schon vorher ein Urteil gebildet hatten: Eine Probeabstimmung zu diesem Thema ergab eine eindeutige Mehrheit für die Reform (bei drei Enthaltungen).
Apropos Bundestag: Im Plenum saßen mit dem amtierende Präsidenten Wolfgang Hillmann und Carola Meyer gleich zwei von offensichtlich vier Kandidaten auf den Chefsessel im DHB. Schade nur, dass Michael Timm vereinbart hatte, keinen Wahlkampf zu veranstalten. Dass dann aber auch die beiden ihre Ziele und ihr Team nicht benennen sollten, hat dann schon ein gewisses „Geschmäckle“. Die Delegierten hätten sicher sehr wohl zwischen Wahlkampf und sachlicher Information zu unterscheiden gewusst.

 

 

Bericht des Präsidenten
Offensichtlich wenig konnten die Verbandstagsteilnehmer einem Video abgewinnen, mit dem für „Walking-Hockey“, geworben wurde – da gab es angesichts der reduzierten Geschwindigkeit, mit der die Akteure sich auf dem grünen Kunstrasen bewegten, mehr Lacher als Beifall“. In England ist diese Art des Hockeyspielens in den vergangenen Jahren allerdings sehr populär geworden!
In seinem Bericht präsentierte der Präsident einige beeindruckende Zahlen und Fakten: Auch im letzten Jahr gab es wieder – dem Trend zum Trotz – im WHV eine gestiegene Zahl an Mitgliedern. Und so gehört inzwischen jeder vierte Hockeyspieler in Deutschland dem WHV an. Aber auch die Zahl der am Feld-Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften ist etwas gewachsen. Quantität ist nicht unbedingt das Maß aller Dinge in einem Sportverband, aber natürlich sind die WHV-Vereine auch auf DHB-Ebene sehr erfolgreich. So sicherten sich die Uhlenhorst-Herren auf dem Feld ebenso den Titel, wie die Damen des DHC in der Halle. Natürlich fehlte auch nicht der Hinweis auf die diesjährigen Final-Four beim Crefelder HTC (18. + 19.05.2019). Und im Jugendbereich gingen in der letzten Feldsaison gleich fünf von sechs Meisterschaften an WHV-Vereine. Als seine persönlichen Highlights bezeichnete Timm, dass der WHV dank des Engagements der Rheydter Hockeyspieler nicht nur die erste Inklusionsmannschaft hat, in der Behinderte und Nicht-Behinderte zusammen Hockey spielen, sondern inzwischen auch im Verein Hockey United Werne die erste Integrationsmannschaft mit zehn deutschen Hockeyspielern und zehn Flüchtlingen.

 

Wahlen

Einstimmigkeit nicht nur bei der vom Kassenprüfer Hans-Peter Krütt vorgeschlagenen Entlastung des Präsidiums, sondern auch bei den Wahlen: Markus Rüsing wurde als Vizepräsident Kommunikation Sport ebenso einstimmig wiedergewählt, wie Manfred Rieder als Vizepräsident Finanzen sowie Dr. Wolfgang Bettray als Vizepräsident Schiedsrichter. Letzterer bekam bei seinem Wahlgang allerdings drei Enthaltungen, die wird er allerdings verkraften können. En bloc wurde auch das Verbandsschiedsgericht unter dem Vorsitz von Dr. Rouven Bodenheimer wiedergewählt.

 

Haushalt
War das Thema „Beitragserhöhung“ bei früheren Verbandstagen stets ein Reizthema, so gab es in diesem Jahr keinen Aufschrei, als das Präsidium eine Erhöhung von einem Euro je Mitglied ab dem kommenden Jahr beantragte. Ohne Diskussion stimmte die Versammlung einstimmig dem Antrag zu.

 

 

Anträge
Diskutiert wurde dann aber um so mehr beim Tagesordnungspunkt „Anträge“, weniger bei den vom Präsidium vorgeschlagenen Satzungsänderungen, die allesamt glatt durchgingen, als vielmehr bei den vier Anträgen, die Kay Milner für den Bonner THV gestellt hatte. Die Anträge wurden allesamt von der Versammlung abgelehnt oder von Kay Milner zurückgezogen.
Zustimmung fand allerdings der Antrag der Dürener Hockeyspieler, die bisherige Befristung für Spielgemeinschaften in Verbandsligen ersatzlos zu streichen.

 



Fazit
Das Fazit von Michael Timm nach der dreistündigen Versammlung fiel positiv aus: „Ich freue mich, dass wir einen guten Verbandstag in einer schönen Umgebung mit offenen Diskussionen hatten. Besonders gefreut hat mich, dass die Beitragserhöhung einstimmig von den Vereinen genehmigt wurde. Ich werte das auch als einen Vertrauensbeweis für die Arbeit des Präsidiums und der Ausschüsse“.
 

HeBo.

 

 

Präsidium - Einladung Ordentlicher Verbandstag 2019

 
Samstag, 6. April 2019

Beginn: 10:00 Uhr

Ort: ETuF Essen, Freiherr-vom-Stein-Str. 204a, 45133 Essen

 

 

T A G E S O R D N U N G

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Wahl eines Versammlungsleiters

TOP 3 Ehrungen

TOP 4 Reform der Bundesliga

TOP 5 Prüfung der Vollmachten, Feststellung der Stimmen

TOP 6 Berichte des Präsidiums und der Leiter der Ausschüsse

TOP 7 Bericht der Kassenprüfer

TOP 8 Entlastung des Präsidiums

TOP 9 Wahlen der Mitglieder des Präsidiums auf die Dauer von zwei Jahren:
Vizepräsident Finanzen, Vizepräsident Kommunikation, Vizepräsident Schiedsrichter,
Vorsitzender des Verbandsschiedsgerichts, zwei vom Vorsitzenden des
Verbandsschiedsgerichts benannte Beisitzer, darunter den stellvertretenden
Vorsitzenden und mindestens zwei Ersatzrichter des Verbandschiedsgerichts.

TOP 10 Festsetzung des Verbandsbeitrages und Verabschiedung des Etats

TOP 11 Anträge
Änderung der Satzung des Westdeutschen Hockey-Verbandes - in den §3, Abs. 6; §5, Abs. 2; §13, Abs. 4; §16, Abs. 4 ff; §25

TOP 12 DHB-Bundestag (25./26. Mai in Grünstadt)

TOP 13 Verleihung WHV - Club Award - Verein des Jahres 2018

TOP 14 Festsetzung des Tagungsortes für den nächsten Verbandstag

TOP 15 Verschiedenes


Anträge sind bis spätestens 09. März 2019 schriftlich an die WHV-Geschäftsstelle zu richten.


Mit freundlichen Grüßen
WESTDEUTSCHER HOCKEY-VERBAND e.V.

Dr. Michael Timm
Präsident

 
Auswahl
» Verbandstage
» Verbandsjugendtage
Verbandstag 2019

» Startseite
» Berichte und Anträge
» Delegiertenausweis
» Anfahrt
» Mitgliederzahlen
» Protokoll
» Fotos

Archiv
» Verbandstag 2024
» Verbandstag 2023
» Verbandstag 2022
» Verbandstag 2021
» Verbandstag 2020
» Verbandstag 2019
» Verbandstag 2018
» Verbandstag 2017
» Verbandstag 2016
» Verbandstag 2015
» Verbandstag 2014
» Verbandstag 2013
» Verbandstag 2012
» Verbandstag 2011
» Verbandstag 2010
» Verbandstag 2009
» Verbandstag 2008
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de